News

Seite 1 von 21
Brandschutz­erziehung bei der Jugendfeuerwehr Jocksdorf mit dem Rauchdemohaus

Brandschutz­erziehung ist wichtig….

Anfang September fand für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Jocksdorf ein spannender Vormittag in der Brandschutz­erziehung statt.

mehr
Romy-Schneider-Museum Klein Loitz

Feuerwehrnachwuchs erobert Klein Loitz

Der 14. Kindertobetag fand mit Rekordbeteiligung am 18.09.2021 in Klein Loitz statt.

mehr
Herzlich Willkommen zum Seminar JuLeiCa Teil 1 im Landkreis Spree-Neiße

Kreisausbildung JuLeiCa Teil I im Landkreis Spree-Neiße

Auch im Kalenderjahr 2021 führt der Kreis­feuerwehr­verband Spree-Neiße e.V. (KFV) gemeinsam mit dem Landkreis Spree-Neiße die Ausbildungsmaßnahme Jugendleitercard (JuLeiCa) durch.

mehr
von links nach rechts Nico Hammel (Stadt Guben), Stefan Kothe (Kreis­jugend­feuerwehrwart SPN), Nathalie Scherer (FBL
Brandschutz­erziehung KJF SPN) und Clemens Meyer (Amt Döbern-Land)

Rauchdemohäuser in Dienst gestellt

Am 25.08.2021 wurden während der Sitzung des Fachbereiches Brandschutz­erziehung des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V. zwei neue Rauchdemohäuser in Dienst gestellt.

mehr
Die Amts-, Stadt- und Gemeindejugendwarte erhalten durch den Vorstand für Kinder- und Jugendarbeit die Monopoly-Spiele. Sponsor Ronny Heppchen von FORpyhsio (ganz rechts) ließ sich das Ereignis nicht entgehen. Bei der Veranstaltung galt die 3G-Regelung

Anschaffung Gesellschaftsspiel Feuerwehr

Am 26.08.2021 wurden während der dritten Kreis­jugend­feuerwehrausschusssitzung im Jahr 2021 an die 11 Amts-, Stadt- und Gemeindejugendwarte durch den Vorstand für Kinder- und Jugendarbeit je Kommune ein Gesellschaftsspiel Monopoly Feuerwehr übergeben werden.

mehr
Interner Blaulichttag an der Kita Spatzennest wurde zur Mitgliederwerbung genutzt.

Ferienrückblick der Kinder- und Jugendfeuerwehr Welzow

So gestalteten die Kinder und Jugendlichen ihre Sommerferien in der Feuerwehr Welzow.


Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Welzow unterstütze die Kita Spatzennest und die Alte Dorfschule am internen „Blaulichttag“. Dabei konnte die Vorschulgruppe einen Einblick in die Aufgaben und Einsatzgeräte der Freiwilligen Feuerwehr gewinnen und in die Aktivitäten der Jugendwehr schnuppern. Wir nutzten diese Veranstaltung gleichzeitig zur Mitgliedergewinnung.

In den Ferien nutzten wir die Wochenenden für gemeinsame Ausbildungen unter dem Thema „Spiel und Sport“. Die Betreuer freuten sich trotz des spontan erstellten Ausbildungsplans über eine hohe Teilnehmerzahl. Zum Abschluss unternahmen alle einen Ausflug in das Freibad Welzow und beendeten die Ferienzeit mit Volleyball spielen, schwimmen und einer Portion Pommes.

Nun starten wir in das neue Ausbildungsjahr und würden uns über zahlreiche neue Gesichter freuen. Wenn Ihr Kind gern Mitglied werden möchte, können Sie uns einfach an einem Samstag ab 10.00 Uhr in unserer Feuerwehr besuchen.

Jugendfeuerwehr Welzow

mehr
Aktionstag der Kinder- Und Jugendfeuerwehren des Amtes Döbern-Land.

Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehr Amt Döbern-Land

Dieser Aktionstag war beispielhaft und wird allen in Erinnerung bleiben.

mehr
Kann man mit Essig und Backpulver eine Flamme löschen?

Bundesweiter Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr – auch die Jugendfeuerwehr Greifenhain war dabei

Am 29.05.2021 fand bereits zum 3. Mal ein bundesweiter Mitmach-Tag für alle Kinder in der Feuerwehr statt.

mehr
Andreas Britze, Stadtbrandmeister Forst (Lausitz) gratuliert Kam. Katrin Kralijc zur Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in der Stufe Silber

Mit einem lachenden und weinenden Auge.

Am Montag den 21. Juni 2021 musste die Jugendfeuerwehr Forst nun auch offiziell ihre langjährige Ortsjugendwartin Katrin Kraljic verabschieden.

mehr
Mitmach-Tag 2021

Dritter bundesweiter Mitmach-Tag für Kinder

Mitmachtag für Kinder in der Feuerwehr am 29.05.2021

mehr
Programmheft Teil 1

1. Kinder- und Jugendwoche zum Motto „Part Of Change – Du für die Lausitz“ im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

... mit zusätzlicher Gewinnaktion zum Kindertag. Darüber informiert der Landkreis Spree-Neiße.

mehr