Brandenburger Jugendfeuerwehren küren in Doberlug-Kirchhain ihre Landesmeister
Artikel vom 05. November 2016
Bei Landesmeisterschaften komplett abgeräumt.
Nur wenige Wochen blieben den amtierenden Kreismeistern aus Wolfshain und Trebendorf für die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften in den Pokaldisziplinen des Landes Brandenburg vom 16.-18. September 2016 in Doberlug-Kirchhain. Denn noch bei den deutschen Meisterschaften in Rostock Ende Juli war eine ganz andere Disziplin gefragt und verlangten den beiden Jugendfeuerwehren alles ab. Die Landesmeisterschaften in den Pokaldisziplinen sind das absolute Highlight der Jugendfeuerwehren aus Brandenburg, ein Sieg ist der absolute Traum aller Teilnehmer. Die Pokaldisziplinen bestehen aus der 5 mal 80 m Stafette, bei der jeder Läufer verschiedene Hindernisse überwinden muss, der Gruppenstafette, bei der die Teilnehmer Schläuche richtig verlegen, schnellstmöglich Feuerwehrknoten binden, Ziele mit der Kübelspritze bekämpfen müssen und der Königsdisziplin, dem Löschangriff-Nass.
Als amtierende Kreismeister gingen die Jugendfeuerwehr Wolfshain in den männlichen Altersklassen 10-14 Jahre und 15-18 Jahre an den Start. Die Trebendorfer starteten als Kreismeister in den weiblichen Altersklassen 10-14 Jahre und 15-18 Jahre. Auch hier zeigten unsere Kinder und Jugendlichen wieder ihr fantastisches Können. Den Wolfshainer Kindern gelang es, in der Altersklasse 10-14 Jahre den Vizelandesmeistertitel nach Wolfshain zu holen. Die großen Wolfshainer machten es sogar noch besser und sicherten sich ihren allerersten Landesmeistertitel in der am härtesten umkämpften Altersklasse 15-18 Jahre, auch dank eines Rekordlaufes im Löschangriff-Nass. Nach 20,49 s stoppte schon die Zeit – Wahnsinn! Auch die Trebendorfer Mädels überzeugten auf ganzer Linie und holten sich den Landesmeistertitel in der Altersklasse 10-14 Jahre, die großen Mädels hatten ein wenig Pech in einigen Läufen, konnten aber noch einen guten 6. Platz erkämpfen. Auch in den Einzeldisziplinen waren unsere Kinder und Jugendlichen sehr erfolgreich. Im Hakenleitersteigen sicherten sich die Struck Brüder Eric & Odin aus Wolfshain in ihren Altersklassen 15-16 & 10-14 Jahre jeweils den Landesmeistertitel, Johann Krautz (AK 10-14 Jahre) und Ludwig Bürger (AK 15-16 Jahre) den Vizelandesmeistertitel. Bei den Mädchen holte Sophie Noack aus Wolfshain den Landesmeistertitel im Leitersteigen in der Altersklasse 15-16 Jahre knapp vor Maria König aus Trebendorf. Bemerkenswert auch der Auftritt der kleinen Eldrid Struck (9) und Steen Selter (9) aus Wolfshain, die zum ersten Mal bei einem so großen Wettbewerb an den Start durften und klasse Leistungen zeigten.
Am Sonntagmorgen fand dann noch der Wettbewerb in der 100 m Hindernisbahn statt. Hier sicherte sich Odin Rune Struck den Vizelandesmeistertitel in der Altersklasse 10-14 Jahre männlich.
Maria König aus Trebendorf holte den 3. Platz in ihrer Altersklasse.
Norman Schlüter
stellv. Amtsjugendwart
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.