Jugendfeuerwehren aus dem Amt Döbern-Land bei den deutschen Feuerwehrmeisterschaften
Artikel vom 04. November 2016
Trebendorf und Wolfshain Deutschlandweit unterwegs.
Unsere Jugendfeuerwehren Wolfshain und Trebendorf waren vom 26. bis zum 31. Juli 2016 bei den deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock am Start. Hierzu haben sich die beiden Jugendfeuerwehren aus dem Amt Döbern-Land bei den Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren Brandenburgs im internationalen Wettbewerb CTIF in Doberlug-Kirchhain am 7. Mai mit den Plätzen 1 & 2 qualifiziert.
Ein großartiges Wochenende ganz im Zeichen des Feuerwehrsportes konnten unsere Kinder und Jugendlichen sowie auch unsere Betreuer in Rostock erleben. Die besten Jugendfeuerwehren, Frauen- und Männermannschaften aus ganz Deutschland trafen sich, um ihre deutschen Meister in den verschiedenen Disziplinen zu küren. Die Jugendfeuerwehrwettkämpfe verliefen dank einer sehr guten, gemeinsamen Vorbereitung super für unsere beiden Teams, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte.
Die Jugendfeuerwehr Wolfshain erreichte bei ihrer allerersten Teilnahme an deutschen Meisterschaften im internationalen Wettbewerb mit 1017,32 Punkten den 12. Platz, die Trebendorfer Jugendfeuerwehr erkämpfte sich mit 1025,25 Punkten den 8. Platz von 22 Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland. Das ist natürlich im nationalen Vergleich ein überragendes Ergebnis für Brandenburgs Jugendfeuerwehren und nicht nur unserem Landesjugendwart André Ragohs zauberte es ein Lächeln ins Gesicht.
Der deutsche Meistertitel ging nach 2012 wieder zurück zur Jugendfeuerwehr Oberneukirchen aus Bayern.
Ein riesiges Dankeschön unserer Jugendfeuerwehren geht an die Kreisverwaltung unseres Landkreises Spree-Neiße, die Amtsverwaltung des Amtes Döbern-Land, an die Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße, natürlich auch an die lieben Eltern unserer Kinder und an die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg für die großartige Unterstützung.
Pascal Lucke
Jugendwart der JF Trebendorf
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.