Amt Döbern-Land ist vierfacher Kreismeister
Artikel vom 24. Juni 2016
Teilnehmerrekord bei Kreismeisterschaften in den Pokaldisziplinen
Teilnehmerrekord bei Kreismeisterschaften in den Pokaldisziplinen
Kaum einer konnte es am Vortag noch glauben, aber bei schönsten Sonnenschein konnte am 18. Juni 2016 Kreisjugendfeuerwehrwart, Christian Rösiger 23 angereiste Mannschaften zu den Kreismeisterschaften in den Pokaldisziplinen im Gubener Sportzentrum Obersprucke begrüßen. Dies ist neuer Rekord im Spree-Neiße Kreis, worüber sich Fachbereichsleiter für Wettbewerbe, Thomas Nothnick neben Christian Rösiger besonders freuten. Als Ehrengäste waren der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße, Landrat Harald Altekrüger, der amtierende Bürgermeister der Neißestadt Guben, Fred Mahro, stellvertretender Bürgermeister und Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit, Uwe Schulz, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V., Gerd Krautz, stellvertretender Kreisbrandmeister, Karsten Magister, Stadtwehrführer der Stadt Guben, Rico Nowka, die Vorsitzende der SVS Guben Frau Nedoma sowie die Apfelkönigin Jessica Sroka gefolgt und rundeten das Bild der angetretenen Mannschaften am Samstagmorgen im Sportstadion ab.
Nicht ganz pünktlich, aber bei besten Bedingungen, welche durch das Auf- und Umbaukommando der Ortswehr Bresinchen gegeben waren, konnten die Wettbewerbe am Vormittag mit den Disziplinen 5 x 80 Meter Feuerwehrstafette und der Gruppenstafette starten. Durch die gute Disziplin und Organisation der einzelnen Jugendwarte und Betreuer konnte der Zeitplan wieder aufgeholt werden und alle Mannschaften zur Mittagszeit das angerichtete Essen der SEG Einheit aus Guben genießen, bevor es am Nachmittag an die Königsdisziplin, den Löschangriff Nass ging.
Die Ausführungen aller Wettbewerbsdisziplinen hielten sich streng an die gültige Wettbewerbsordnung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg.
Nach spannenden Läufen setzen sich am Ende des Tages in der Altersklasse 10 - 14 Jahre weiblich, die Jugendfeuerwehr Trebendorf I, in der Altersklasse 10 - 14 Jahre männlich, die Jugendfeuerwehr Wolfshain I, in der Altersklasse 15 - 18 Jahre weiblich, die Jugendfeuerwehr Trebendorf II und in der Altersklasse 15 - 18 Jahre männlich, die Jugendfeuerwehr Wolfshain II durch.
Für die Landesmeisterschaften in Doberlug-Kirchhain vom 16.-18. September haben sich in der Altersklasse 10 bis 14 Jahre weiblich die Mannschaft Trebendorf I und in der Alterklasse 10 bis 14 Jahre männlich die Mannschaft Wolfshain I qualifiziert. In den beiden Altersklasse 15 bis 18 Jahre sind die beiden Erstplatzierten durch entsprechende Platzierung bei den Landesmeisterschaften im Jahr 2014 bereits Qualifiziert und somit reisen aus dem Landkreis Spree-Neiße zusätzlich die zweiplatzierten Mannschaften Neuhausen I und Preilack II zu den Landesmeisterschaften mit der Chance einen Pokal in unseren Landkreis zu holen.
Ein großes Dankeschön von Seiten der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße geht hier an die Verantwortlichen vom Sportzentrum Guben Obersprucke für die Bereitstellung der wunderbaren Sportstätte, an die Kameraden der Feuerwehr Guben für die Unterstützung beim Auf-, Um- und Abbau der Wettkampfbahnen, an die Werkfeuerwehr Vattenfall für die Unterstützung und Bereitstellung von verschiedenen Wettkampfgeräten sowie Zieleinrichtungen und zu guter Letzt an die SEG Guben für die hervorragende Essenversorgung aller Teilnehmer.
Stephan Winkler
FBL Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße
Schreibe einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.